Text links im Bild
Klimapositive Druckproduktion
Gute Planeten sind schwer zu finden - Notizbuch aus Recyclingpapier und klimapositiv
Im Jahr 2022 begann die, für ihr jahrzehntelanges Engagement in Sachen Nachhaltigkeit mit dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis ausgezeichnete Umweltdruckerei LOKAY klimapositiv zu produzieren und  präsentiert nun ihr allererstes von natureOffice klimapositiv gelabeltes Druckprodukt: Das LOKAY-Notizbuch!
Nachhaltiger 3D-Kunstdruck Die dritte Dimension auf Papier: TWO VIEWS ON PLANTS

Nachhaltiger 3D-Kunstdruck
Die dritte Dimension auf Papier: TWO VIEWS ON PLANTS

3D-Techniken begegnen uns häufig, sei es auf der großen Leinwand oder in der Virtual Reality von Videospielen. Doch wie lässt sich die optische Illusion räumlicher Tiefe mit der Zweidimensionalität einer Druckmaschine auf Papier reproduzieren? Dass dies möglich ist, zeigt der Kunstband Two Views on Plants, ein wunderbares, im Offset gedrucktes Buch über das menschliche Erleben der fundamentalen Erfahrung des Raums.

Schulbox vom Blauen Engel Der Grüne Faden!

Schulbox vom Blauen Engel
Der Grüne Faden!

Wenn der Blaue Engel ein Lernspiel entwickelt, um Kinder nachhaltig weiterzubilden, ist die Wahl einer ganzheitlich nachhaltigen Produktionsstätte nicht nur angesagt, sondern elementar. Auf der Suche nach umweltfreundlichen Druckereien finden und beauftragen auch immer mehr Agenturen und Unter-nehmen Druckdienstleister wie die Druckstudio GmbH aus Düsseldorf.

Luxuriös und nachhaltig verpacken Nachhaltigkeit ist (k)ein Luxus

Luxuriös und nachhaltig verpacken
Nachhaltigkeit ist (k)ein Luxus

Luxus definiert sich durch ideologische oder rein materielle Werte. Dass nachhaltige, faire und/oder hochwertige Produkte selbst oft zu einem Luxus wurden, ist eine Anomalie. Warum, erklären wir anhand einer umweltfreundlichen Verpackung, die für nachhaltige Luxusartikel konzipiert wurde: ein von Koehler Paper initiiertes Druckprojekt, bei dem Luxus, Preiswert und Nachhaltigkeit entlang der Wertschöpfungskette verschmelzen.

Nachhaltiges Geschäftsmodell Print Ziegenluft, Küchenduft ... Schäferei, Umweltdruckerei!

Nachhaltiges Geschäftsmodell Print
Ziegenluft, Küchenduft ... Schäferei, Umweltdruckerei!

Die Hauswirtschaftsmeisterin und nachhaltige Schäferin Sabine Krüger hat bei der Umweltdruckerei bonitasprint in Würzburg ein Hardcoverbuch drucken lassen – nach den Vorgaben des Blauen Engel DE-UZ 195: eine Biografie, ein Ratgeber, ein Bildband und Kochbuch. Warum Print für die Influencerin und Umweltschützerin alternativlos war und ihre Unternehmung eine Anleitung für das „neue Normal“ liefert.

Fokus

Fokus-Slider f. alle Bereiche
Zertifizierungsberatung bei Print
Warum kommt die nachhaltige Transformation in der Druckbranche, verglichen mit anderen Branchen, derzeit noch langsamer voran? Und wie (be)rechnet sich Nachhaltigkeit? Das und mehr haben wir mit dem Consultingteam der Umweltdruck Berlin GmbH diskutiert.
previous arrow
Köpfe der nachhaltigen Medienproduktion
Experten über das Thema
Nachhaltige Medienproduktion
Image is not available
FSC Deutschland
Dr. Uwe Sayer

Der FSC ist fester Bestandteil der Nachhaltigen Medienproduktion. Wir sprachen mit dem Geschäftsführer Uwe Sayer auch über den Status und auch kritische Töne aus der Wirtschaft.

Image is not available
Forum Ökologie & Papier
Evelyn Schönheit, Dipl. Umwelt-Wissenschaftlerin

Wir sprechen mit Evelyn Schönheit, über den Nutzen von Recyclingpapieren, und darüber, was wirklich notwendig ist, um auf dem Papier- und Drucksektor umweltverantwortlich zu handeln.

Köpfe der nachhaltigen Medienproduktion
Experten über das Thema
Nachhaltige Medienproduktion
Papier-Lobby Two Sides
Two Sides Deutschland
Managing Partner Two Sides Deutschand Anne-Katrin Kohlmorgen

Jürgen Zietlow im Gespräch mit Anne-Katrin Kohlmorgen über Papier, Greenwashing und die Digialisierung.

Image is not available
Thünen Institut für Holzforschung
Dr. Andrea Olbrich

Umweltexperte Guido Rochus Schmidt im Gespräch mit Dr. Adrea Olbrich, Projektleiterin "Holzforschung" im Thünen-Institut in Hamburg.

next arrow

Autoren

Letzte Artikel von Rüdiger Maaß (Alle anzeigen)

    UmDEX/Print

    UmDEX

    Slide 1
    UmDEX-Print:
    Mit dem Umweltindex echte Ökoprinter finden

    Autoren

    Letzte Artikel von Rüdiger Maaß (Alle anzeigen)

      Pin It on Pinterest