Vegan. Nachhaltig. Wahrhaftig.
Let me draw you a bath

​Die Künstlerin und Meisterschülerin Bianca Kennedy setzt in einem aufwändig gestalteten und perfekt nachhaltig und vegan produzierten Bildband in vier Werkserien die Badewanne als Bühne und kulturellen Referenzraum unterschiedlichster Handlungen in Szene und führt auf diese Weise existenzielle Themen der Menschheit wie Sexualität, Geburt und Tod vor Augen.

„Let me draw you a bath“, Artist, Bianca Kennedy
„Let me draw you a bath“, Artist, Bianca Kennedy

​Ist die Badewanne nicht ein verheißungsvolles Symbol? Für den Offlinemodus des Lebens? Für Feierabend und Hygiene? Doch wer mit der Wanne nur nackte Körper und Entspannung verbindet, sollte einmal das Buch „Let me draw you a bath“ aufschlagen. Die Künstlerin Bianca Kennedy zeigt in ihrer Monografie, dass ein gesamtes Leben in der Badewanne stattfinden kann, denn bei ihr wird dort gelesen, geschrieben, getrunken, geraucht, gekifft, geküsst, gelacht, gesungen, geweint, getrauert, gestritten, geschlafen, geschossen, getötet und geliebt.

Es muss einige Dinge geben, die ein heißes Bad nicht heilt, aber viele davon kenne ich nicht.  Sylvia Plath

Bianca Kennedy hat seit 2016 die Badewanne in verschiedenen Videoarbeiten und Zeichnungen untersucht. So ist beispielsweise ein Stummfilm, eine Serie von 200 Zeichnungen mit digital augmentierten Inhalten, eine 3-Kanal-Video Installation und eine Virtual-Reality Erfahrung entstanden. Sie zieht die Badewanne als kultur-und kunsthistorisch aufgeladenen Referenzraum heran, um den Grenzbereich von Kino und Videokunst auszuloten und dabei Bildtraditionen zu hinterfragen.

Cover von let me draw you a bath mit offener Fadenheftung, copyright shift books

Bianca Kennedy studierte Kunst an der Athens School of Fine Art und der Akademie der Bildenden Künste in München und schloss ihr Diplom als Meisterschülerin ab. In ihren analytischen Animationen bildet sie den menschlichen Abgrund ab und entwickelt regelmäßig Mixed-Reality-Arbeiten und Zeichenserien, in denen sie selbst geschaffene Miniaturen inszeniert. Ihre utopischen Szenarien schlagen die Verschmelzung von Mensch, Tier und Pflanze vor (HYBRID, 2016) oder eine Lösung des Welthungers durch den Verzehr von Insekten, die wiederum von dieser Idee nicht begeistert sind (ANIMALIA SUM, 2019).

Ihr Interesse an der Inszenierung der Badewanne stellt den bisherigen Höhepunkt dieser Auseinandersetzung dar.

Kunstausstellung, Baden Baden, copyright Bianca Kennedy

„Das ist für mich ein ganz besonderer Ort“, sagt Bianca, denn dort würden Klassenunterschiede aufgehoben. Wer in die Badewanne geht, ist nicht arm oder reich, der ist für einen Moment lang befreit von seiner eigenen Geschichte. Abtauchen, die Füße übers Wasser gleiten lassen und sich dabei vorstellen, man habe gerade einen Wal in den Wellen entdeckt.

Erschienen ist Bianca Kennedys Werk im Berliner Verlag SHIFT BOOKS. Sowohl der Verlag als auch die Künstlerin verstehen sich als Avantgardist:innen der kritischen Auseinandersetzung über Sinn und Zweck des anthropozentrischen Weltbildes. Zusammengefunden haben Künstlerin und Verleger:in durch ihre gemeinsamen privaten Lebensbereiche. Sie leben nachhaltig und vegan und arbeiten daher seit einigen Jahren eng zusammen.

Helena Melikov und Christian Dettler, copyright shift books

Die Verlegerin Helena Melikov und der Verleger Christian Dettler sehen sich als Schöpfer:in und Verleger:in von künstlerischen und lyrischen Inhalten, die den Schaffensprozess vor der Veröffentlichung inspirieren, begleiten und unterstützen. Die Vision ihres verlegerischen Schaffens konzentriert sich daher auf den Einsatz der richtigen Werkzeuge und der richtigen Denkweise,

um damit das kreative Potenzial in uns allen freisetzen und aufstrebende und inspirierende Menschen miteinander verbinden zu können, um somit der Welt eine neue Art des kreativen und künstlerischen Zusammenseins zu bieten.

SHIFT BOOKS produziert als erster deutscher Kunstverlag seine Bücher ausschließlich nachhaltig und wenn möglich vegan. Grund genug für die UmDEX-Redaktion, die verlegerische Motivation für diesen einzigartigen Ansatz vorzustellen.

Innenseite von „Let me draw you a bath“

Warum nachhaltige und vegane Produktion?

Es geht um wahrhaftige Nachhaltigkeit bei der Entstehung von Büchern und anderen Publikationen. Dass wir versuchen alle Bücher möglichst vegan produzieren zu lassen, ist selbstverständlich, weil wir dazu beitragen möchten, ein Bewusstsein entstehen zu lassen für all die Möglichkeiten, die es mittlerweile gibt. Aber man muss bei gestalterischen Mitteln manchmal auch einen Kompromiss eingehen, weil es vegan (noch) nicht umsetzbar ist. Viel wichtiger als nur auf das vegan zu schauen ist es aber, sich den gesamten Entstehungsprozess vor Augen zu führen.

Wir können die Welt nicht alleine retten, aber jeder kann eigenverantwortlich umweltgerecht handeln und mit jeder Entscheidung seinen Teil beitragen. Auch beim Buchkauf. Daher arbeiten wir ausschließlich mit nachhaltigen regionalen und lokalen Druckereien zusammen, und kürzen somit die Produktions- und Lieferprozesse ab. Wir arbeiten stets daran einen nachhaltigen Eindruck zu hinterlassen und sind noch lange nicht zufrieden.

Lokale Produktion?

Wir produzieren unsere Publikationen in Deutschland nur mit zertifizierten Druckereien. Zertifizierungen garantieren Transparenz und Glaubwürdigkeit. Ökologisch produzierte Materialien die noch um die ganze Welt transportiert werden müssen, verlieren ihren Sinn im Kreislauf der Ressourcen. Greenwashing hat bei uns keine Chance.

Klimaneutraler Druck?

Unsere Druckereien decken ihren Energiebedarf, zum größten Teil oder ganz, mit erneuerbarer Energie und/oder kompensieren ihren CO2-Ausstoß mit ihren Partnern. Zum Beispiel myclimate oder climatepartner. Auch Abwärme aus den Produktionsprozessen wird konsequent recycelt, aufbereitet und weiterverwendet. Eine runde Sache für den Umweltschutz.

Nachhaltiges Papier?

Jeder Deutscher konsumiert mit 250 kg Papier fast die fünffache Menge eines durchschnittlichen Bewohners der Erde, der ca. 57kg im Jahr verbraucht. (Quelle: wwf.de) Das ist eine Menge! Daher ist es besonders wichtig, so achtsam wie möglich mit seinen Ressourcen umzugehen. Deshalb achten wir bei unseren Produkten auf Papiere mit entsprechenden überprüfbaren Zertifizierungen, wie Blauer Engel, FSC® oder PEFC™. Vollständige Transparenz ist uns wichtig bei der Herstellung unserer Publikationen.

Vegan Drucken und Binden?

Ja, wir drucken wenn möglich vegan! In konventionellen Druckfarben können organische Farbstoffe, Fette und Bindemittel enthalten sein. Diese bestehen bei Sonderfarben zum Teil aus dem Farbstoff Karmin (E120), welcher aus Läusen (in Europa Cochenilleschildläusen) hergestellt wird. Für die Herstellung des Farbstoffes werden die Läuse auf ausgewählten Pflanzen gezüchtet, „geerntet“, getrocknet und in Wasser (unter Zusatz von Schwefelsäure) ausgekocht. Deshalb werden unsere Bücher standardmäßig mit veganen Farben auf Pflanzenölbasis gedruckt. #ProudToPrintVegan

Label Vegan gedruckt der oeding print GmbH, copyright oeding print GmbH

Beim Binden von Büchern kann u.a. sogenannter Glutin- oder Gallerten-Leim verwendet werden. Dieser Klebstoff besteht aus tierischen Bestandteilen, welche durch Auskochen von Knochen, Häuten und Leder entstehen. Die Ausgangsmaterialien werden getrocknet, zerkleinert, entfettet und mit einer Kalklösung behandelt. Anschließend wird das gewonnene Kollagen in Glutin überführt. Bis jetzt haben wir nur bei einem Buch auf tierischen Leim zurückgegriffen – aus ästhetischen Gründen – Sorry, wir sind nicht perfekt!

Vegane Druckerei?

Unsere Druckerei des Vertrauens, Oeding Print aus Braunschweig, hat zusammen mit dem ProVeg. e.V. einen Standard für vegane Druckprodukte entwickelt, und dürfen nun als erste Druckerei das bekannte V-Label auf ihre Produkte aufdrucken.

Nachhaltiges Zusammenspiel!

Während einer sturmdurchtosten, fast neunstündigen nächtlichen Zugfahrt von Düsseldorf nach München hatten wir, der UmDEX-Journalist Guido Rochus Schmidt und der Highend Media Designer Mario Drechsler, genügend Zeit und Gelegenheit, uns dem Werk „Let me draw you a bath“ literarisch und produktionstechnisch zu widmen. Von Roland Makulla, dem Head of Sustainability der oeding print GmbH, die dieses Werk nachhaltig und vegan produzierte, hatten wir auf der Print & Digital Convention das Buch erhalten.

Schon der erste Eindruck war überwältigend: die sinnliche Haptik der verwendeten Papiere, die benutzerfreundliche offene Fadenheftung, die feine Bindung, die anmutende Bildqualität– all das bewirkte eine tiefe Verbundenheit mit dem Medium der künstlerischen Buchproduktion.

Ausstellung in der Kunsthalle Baden Baden, copyright Bianca Kennedy

Um ein derartig nachhaltiges Meisterwerk herzustellen, bedarf es nicht nur produktionstechnischer Finesse – die Redundanz drucktechnischer Möglichkeiten wird heutzutage ohnehin kaum in Frage gestellt – sondern weit mehr noch das Zusammenspiel der daran beteiligten Partner:innen und ihrer gemeinsamen Überzeugung.

Eine Künstlerin (Bianca Kennedy), deren Ästhetik sich aus der kritischen Auseinandersetzung mit der Zukunft der Evolution und der nachhaltigen Transformation der jahrhundertealten Existenz eines anthropozentrischen Weltbildes schöpft.

Ein Verlag (SHIFT BOOKS), dessen verlegerische Maxime darin gründet, Werke zu veröffentlichen, die von der Entstehung bis zur Auslieferung ausschließlich zertifiziert nachhaltig ökologischen und veganen Kriterien unterliegen.

Eine Druckerei (oeding print GmbH), die ihre Produktionsprozesse von A bis Z nachhaltig, umweltschonend und vegan ausgerichtet hat.

Nur in diesem komplexen Zusammenspiel war es möglich und wird es auch in Zukunft sein, nachhaltige Werke zu produzieren, deren zukunftsweisende Ästhetik den Buchmarkt nachhaltig reformiert und diesen Ansatz für Leser:innen auch sinnlich erlebbar macht.

Let me draw you a bath – die drucktechnischen Details:

  • Papier für den Umschlag: Envirotop 300g FSC® Recycled, EU Ecolabel, Blauer Engel
  • Papier für den Inhalt: Envirotop 120g FSC® Recycled, EU Ecolabel, Blauer Engel
  • Rasterung der Bilder: Hybridraster 120. DieserRaster ist eine Kombination aus amplitudenmodulierter Rasterung (AM) und frequenzmodulierter Rasterung (FM). Im Mitteltonbereich handelt es sich um ein konventionelles Raster, das sich in den Lichtern und Tiefen fließend zu einem frequenzmodulierten Raster wandelt. 
  • Verwendeter Buchleim: TECHNOMELT zertifiziert für Blauer Engel und Vegane Druckprodukte
  • Die Bindung: Offene Fadenheftung mit bunten Fäden

Quellen

Bianca Kennedy https://www.biancakennedy.com/

SHIFT BOOKS https://shiftbooks.de/

Oeding Print GmbH https://www.oeding-print.de/

0 Kommentare

Trackbacks/Pingbacks

  1. Let Me Draw You A Bath - oeding print GmbH - […] Hier tiefer in den Blog-Beitrag eintauchen… […]

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Guido Rochus Schmidt

Guido Rochus Schmidt

Autor, Redakteur, Experte für die Nachhaltige Medienproduktion, Lobbyist für die Nachhaltige Transformation

Guido Rochus Schmidt war von 1979 bis 2013 Geschäftsführer der Ulenspiegel Druck GmbH & Co. KG, die 1999 als erste Druckerei Bayerns das EMAS-Zertifikat der Europäischen Union erhielt. Als Umweltexperte betreute er von 1999 bis 2017 die ökologische Fortentwicklung des Unternehmens. Seit 2017 berät der Experte Unternehmen bei allen Fragen der Nachhaltigen Medienproduktion.

Fokus-Slider f. alle Bereiche
Klimapositivität
​Klimaneutral war gestern, denn der Zeitpunkt an dem sich der Klimawandel verselbständigt, wird schon bald erreicht sein. Die Erderwärmung wird erst dann wieder zum Stillstand kommen, wenn es gelingt, das Gleichgewicht zwischen Ausstoß und Senkung von Treibhausgasen nicht nur zu neutralisieren, sondern ins Positive zu wandeln. Klimapositivität ist daher das Gebot der Stunde,

0 Kommentare

Trackbacks/Pingbacks

  1. Let Me Draw You A Bath - oeding print GmbH - […] Hier tiefer in den Blog-Beitrag eintauchen… […]

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

DIESEN INHALT TEILEN: