Kennzeichnungspflicht
Werbung in Fachbeiträgen oder in speziellen Angeboten auf dieser Website

Unabhängige Redaktionen, Journalisten, Autoren, Blogger und Influencer müssen im Einzelfall abwägen, selbst solche Fachbeiträge als Werbung zu kennzeichnen, die frei von Weisung oder Honoraren verfasst wurden.

von | Juni 2019 | Allgemein | 0 Kommentare

Bild von Gerd Altmann auf Pixabay

Auf dieser Website verfassen verschiedene Autoren (z. B. Medien- oder Umweltexperten), so auch Gast-Autoren, hochwertige Fachbeiträge. Aufgrund der noch nicht gefestigten Rechtsprechung, kennzeichnen wir Fachbeiträge ggf. bereits dann als Werbung, sobald auf ein oder mehrere Unternehmen verlinkt wird.

Aktuell besteht noch keine gefestigte Rechtssicherheit in Bezug auf die Kennzeichnungspflicht. Der Grat zwischen journalistischen Beiträgen und einer möglichen Werbung ist schmal. Im Einzelfall könnte dies zu einer Auslegungssache werden.

Wir berichten schwerpunktmäßig u. a. über die Vorbereitung, die Produktion sowie die Entsorgung (Recycling) von umweltgerechten Medien sowie im Spektrum von Nachhaltigkeit und Umweltschutz im Allgemeinen, mit Schwerpunkt auf die Nachhaltige Medienproduktion, etwa: Trends, Globalisierung, prozessorientierter (zertifizierter) Umweltschutz, Politik, Gesellschaft, Soziales und so weiter.

Für dieser professionelle Berichterstattung ist es elementar, spezielle Leistungen und Eigenschaften von Unternehmen, Verbänden, wirtschaftlichen Vereinen, Institutionen, kommerziellen Blogger oder Initiativen konkret zu erwähnen, um den Charakter der Nachhaltigkeit oder im Speziellen der Nachhaltigen Medienproduktion darzulegen und zum Beispiel vom Greenwashing klar abzugrenzen. Die Bereitstellung von weiterführenden Links ist ein Mehrwert für unsere Leser.

Werbung wegen Markennennung oder Verlinkung

Der UmDEX (Umweltindex, siehe UmDEX-Website) listet und informiert über Druck- und Mediendienstleister, die eine klar definierte Summe von Topkriterien, zumeist international anerkannte Umweltmanagementsysteme und weiteren Kriterien im Umweltschutz bzw. bei der Nachhaltigkeit erfüllen. Diese Druckereien bezeichnen wir als UmDEX-Druckereien. In der D/A/CH-Region sind das derzeit noch weniger als 30 Unternehmen.

Daraus leitet sich eine tendenzielle Berichterstattung über solche Unternehmen ab, die entsprechend hochwertige Umweltlabels führen oder entsprechend zertifiziert sind, z. B. mit EMAS, Blauer Engel DE-UZ 195, DIN EN ISO 14001, 50001, 9001, Österreichisches Umweltabzeichen und so weiter.

Anmerkungen

  • Die Basis-Einträge auf dieser UmDEX-Website (vgl. Tabelle) sind nicht käuflich, sondern an klare, dort formulierte Regeln gebunden. Der Zugang bzw. die Nennung ist allen Mediendienstleistern ohne Entgelte möglich, die diese Bedingungen erfüllen.
  • Teilweise zahlen Unternehmen für besonders gestaltete Einträge auf der speziellen UmDEX-Website (Tabelleneintrag, kleine Landingpage).
  • Über diese Unternehmen berichten wir auch redaktionell.
  • Zugleich berichten wir auch über oder linken zu Websites von Unternehmen, wenn diese nicht und noch nie für spezielle formatierte Einträge auf der UmDEX-Seite bezahlt haben.
  • Soweit wir in Fachbeiträgen über bestimmte Unternehmen berichten, linken wir teilweise auf die jeweiligen Websites. In Bezug auf aktuelle Novellen (Rundfunkstaatsvertrag, RStV oder Telemediengesetz, TMG) und einer noch nicht gefestigten Rechtsprechung sowie nach Auffassung der Direktorenkonferenz der Landesmedienanstalten (DLM), können bereits solche Verlinkungen (besonders in Verbindung mit einer positiven Berichterstattung) als kennzeichnungspflichtige Werbung ausgelegt werden.

Redaktioneller Ehrenkodex

Den Autoren ist es ein persönliches Anliegen, über die nachhaltige Mediennutzung aufzuklären und über entsprechende Fakten zu informieren. Besonders sehen wir das Greenwashing als Gefahr für den Umweltschutz. Wir möchten Unternehmen hervorheben, die ihrerseits viel Zeit und Geld in eine umweltgerechte Produktion von Medien investieren und diese Bemühungen auch durch Lobby- und Pressearbeit unabhängig von Honoraren proaktiv unterstützen sowie Bemühungen im Allgemeinen hervorheben und vorstellen, die diesem Zweck der Nachhaltigkeit dienen.

Ihre UmDEX-Autoren