Relevanz von Print
Donald Duck rockt mit Print
Wacken Open Air und Egmont Ehapa lassen Donald Duck rocken! Die zentrale Gattung dabei ist Print. Lauter, lustiger, legendärer – so ist das Motto der nachhaltig gedruckten Sonderausgabe von Walt Disney Lustiges Taschenbuchs (LTB) „LTB Heavy Metal“. Deutlich wird: Printmagazine sind für Junggebliebene wie auch für jüngere Zielgruppen relevant.

Wacken Festival aus der Vogelperspektive. Rechts im Bild: Titel des Comic Specials „LTB Heavy Metal“ Bildquelle: Wikimedia, El Grafo und Abbildung vom Comic-Heft über dem Bild ©Egmont Ehapa Media/Disney.
Wacken Festival aus der Vogelperspektive. Rechts im Bild: Titel des Comic Specials „LTB Heavy Metal“ Bildquelle: Wikimedia, El Grafo und Abbildung vom Comic-Heft über dem Bild ©Egmont Ehapa Media/Disney.
Offiziell von Mittwoch, 30. Juli bis Sonntag, 3. August (Abreisetag 1) hat das legendäre Wacken Open Air in Schleswig Holstein stattgefunden. Das Festival feierte dieses Jahr sein 35-jähriges Jubiläum und zählt mit etwa 85.000 Besucher:innen aus 80 Nationen sowie top Acts wie Guns N’ Roses, Machine Head, Papa Roach, Apocalyptica etc. zu den größten Rockfestivals der Welt.
Was als kleines Dorffest begann, ist heute ein Mekka für Metalheads – und Print spielt hier auf verschiedenen Ebenen eine wesentliche Rolle.
Green Wacken goes Print
Der gleichnamige Ort „Wacken“ liegt ziemlich weit vom Schuss – im Südwesten von Schleswig-Holstein – unweit des Nationalparks „Schleswig-Holsteinisches Wattenmeer“. Nächstgrößere Orte wie Cuxhaven, Neumünster oder Kiel liegen gut 40 Kilometer oder weiter entfernt. Wacken zählt abseits des Mega-Festivals gerade einmal gut 2.000 Einwohner;innen, wächst also während des Events um das 40-fache! Die Umgebung: Natur pur – und das will auch die Festival-Crew mit einem ökosozialen Konzept würdigen. „Green Wacken“, so das Motto des mittlerweile weitreichenden Nachhaltigkeitskonzeptes, das verschiedene Maßnahmen inkludiert, zum Beispiel:
- Foodsharing: Alle genießbaren Lebensmittel können nach dem Event an einer Sammelstelle abgegeben werden,
- kostenloses Trinkwasser für alle Besucher:innen,
- Pfandspenden für die Wacken Foundation,
- Sammelaktion für Hilfsbedürftige,
- Mülltrennung vor Ort,
- Recycling von zurückgelassenem Camping-Equipment,
- Wasseraufbereitung bei den sanitären Anlagen,
- Müllabtransporte während des Events,
- Nachhaltige Bodenschutzmatten aus Moorpflanzen,
- intensive Flächenreinigungen und Renaturierungen nach dem Event,
- nachhaltige Druckprodukte und Merchandising-Artikel, etc.
Das Open-Air-Festival wird seit 2019 vom Unternehmen Superstruct Entertainment veranstaltet. Im Juli 2024 wurde Superstruct Entertainment, und damit auch das Wacken Open Air, mehrheitlich von dem US-Finanzinvestor KKR übernommen. KKR hält nun 68,9 % der Anteile, während die ursprünglichen Gründer jeweils 15,5 % halten.
Die Nachhaltigkeit spielt eine tragende Rolle
Zwar berichtet LobbyControl, dass die Beteiligungsgesellschaft KKR in Unternehmen der fossilen Energiewirtschaft investiert. KKR hält demnach Anteile an Firmen, die im Bereich Öl und Gas tätig sind. Zugleich kann die KKR ein real engagiertes Nachhaltigkeitskonzept vorweisen (vgl. Sustainability Report) und investiert auch in nachhaltig transformative Projekte.
Der Blaue Engel für Veranstaltungen DE-UZ 236
So, wie das Siegel „Blauer Engel DE-UZ 195“ für bestmöglich nachhaltige Drucksachen steht, dokumentiert das Siegel „Blauer Engel DE-UZ 236“ nachweislich nachhaltige Veranstaltungen. Beide Siegel des Blauen Engels werden herausgegeben vom Bundesumweltministerium (BMU). Der neue „Veranstaltungs-Engel“ kann seit April 2025 vom beantrag werden – zu spät für die Umsetzung in Wacken 2025 – das dürfte 2026 anders aussehen.
Hier berühren sich beide Blaue Engel,
denn DE-UZ 236 regelt u. a. auch die Nachhaltigkeit der Werbung und für das Merchandising im Rahmen von Veranstaltungen. Gerade auch Print steht hier im Fokus. Neben Druckprodukten ist auch ein nachhaltiges Verpackungskonzept inkludiert. Auch kann Print eine zentrale Rolle spielen.
Das neue Umweltzeichen für Veranstaltungen bietet Veranstaltungsorganisationen die Möglichkeit, Events wie Festivals, Konferenzen und Messen oder auch kulturelle Veranstaltungen, etwa Konzerte und Theaterevents, mit dem Umweltzeichen zu bewerben, wenn sie ein hohes Umwelt- und Nachhaltigkeits-Niveau einhalten. Zu den Vergabekriterien zählen beispielsweise:
- Förderung einer umweltfreundlichen Anreise,
- überwiegend vegetarisches und veganes Angebot der integrierten Gastronomie,
- Bioprodukte aus ökologischer Erzeugung, möglichst aus der Region,
- Wiederverwendung von Produkten und Nutzung von Mehrwegsystemen,
- Kommunikation der Nachhaltigkeitsmaßnahmen sowie Schulungen für Mitarbeitende,
- nachhaltiger Strom aus erneuerbaren Energiequellen,
- Ausgleichszahlungen für klimaschädliche, unvermeidbare Treibhausgase,
- Einhaltung eines „Modal Split“, also die Gewichtung der Verkehrsmittel bei der An- und Abreise (Verkehrskonzept),
- nachhaltige Druckprodukte, hergestellt in einer nachhaltigen Produktionsumgebung und so weiter.
Inkludiert ist ein Umweltzeichen für sämtliche Druckprodukte im Umfeld, nach ISO 14024 (Typ-1-Umweltzeichen) sowie Druckaufträge an entsprechende Druckereien.
Diese Bestimmung bedingt also, sämtliche Druckprodukte bei einer Druckerei der UmDEX-Klasse zu erstellen, denn wenigstens ein Typ-1-Umweltzeichen sind hier Bedingung, zum Beispiel der Blaue Engel für nachhaltige Druckprodukte DE-UZ 195 oder das EU Ecolabel.
Wacken Open Air und Egmont Ehapa
lassen Donald Duck mit Print rocken!
Enten und Mäuse, starke Gallier und schnelle Cowboys sind bekannte Protagonisten aus dem Hause Egmont Ehapa. Die skandinavische Egmont Mediengruppe mit Hauptsitz in Kopenhagen, wirkt in Deutschland, hier in Berlin, mit beliebten Marken wie „Walt Disney Lustiges Taschenbuch“, „Micky Maus-Magazin“, „Asterix“, „Lucky Luke“ und „Wendy“. Damit zählt die Gruppe zu den führenden Anbietern in der Kinder- und Jugendunterhaltung. Ergänzt wird das Portfolio durch ein breites Magazin- und Buchangebot. Auch im Bereich Manga ist Egmont stark vertreten.
Print: Donald Duck goes Wacken
Lauter, lustiger, legendärer – das ist das Motto der Sonderausgabe des Programms „Walt Disney Lustiges Taschenbuchs“ (LTB). Das Special „LTB Heavy Metal“ ist seit dem 15. Juli 2025 auf dem Markt. Die Heavy Metal Ausgabe des Lustigen Taschenbuchs enthält 7 Geschichten. U. a. besucht Donald Duck seine Neffen auf dem größten Metal-Festival der Welt – das legendäre „Quacken-Festival“ in der Nähe von Entenhausen.
Egmont Ehapa Media hat mit dieser Idee das wohl rockigste LTB aller Zeiten entworfen. Die Comic-Serie wird erstmals in Kooperation mit dem Wacken Open-Air-Festival in Schleswig-Holstein präsentiert.
„Wir freuen uns riesig über diese ungewöhnliche, aber umso spannendere Zusammenarbeit mit dem Wacken Open Air“, sagt Jörg Risken, Publishing Director bei Egmont Ehapa Media. „Wir wollten unseren Fans etwas völlig Neues bieten und gleichzeitig die Brücke zwischen zwei scheinbar unterschiedlichen Welten schlagen.“ Auch Thomas Jensen und Holger Hübner, Gründer des W:O:A, zeigten sich begeistert.
Ein außergewöhnliches Festival-Highlight gab es am 30. Juli: Der Disney-Zeichner Ferran Rodríguez rockt das Festival auf seine eigene Weise: Mit Stift und Feder am LTB-Signierstand im Bereich W:O:Art, in einem Zelt des Wacken Foundation-Camps. Der spanische Zeichner hat dem Comic diesen schwer metallischen Look verpasst. Dieses Special „Walt Disney Lustiges Taschenbuch“ (LTB) „Heavy Metal“, hat es ruckzuck zum Platz eins der Comic-Bestseller-Charts geschafft.
Gedruckt bei GGP, eine Druckerei der UmDEX-Klasse
Natürlich wurde das Druckwerk in einer nachhaltigen Produktionsumgebung erstellt. Die GGP Media GmbH aus Pößneck ist mit dem Umweltmanagementsystem DIN ISO 14001 sowie dem Energiemanagementsystem DIN ISO 50001 ausgezeichnet, hat seine nachhaltigen Leistungen von EcoVadis validieren lassen und produziert ausschließlich auf Papieren, die mit dem FSC gelabelt sind, so auch diese Comic-Magazine.
Print bei Kindern und Jugendlichen beliebt
Egmont Ehapa Media, einer der führenden Verlage für Kinder- und Jugendmedien in Deutschland, bekräftigt die hohe Relevanz und starke Reichweite von Printmedien nicht nur für Junggebliebene, sondern insbesondere auch für die junge Zielgruppen. Die Gruppe widerspricht generell der Aussagen, dass Print für jüngere Generationen verloren ist.
„Wir nehmen anderslautende Aussagen zur Kenntnis, teilen diese jedoch in keiner Weise“, sagt Jörg Risken. „Unsere eigenen Erfahrungen und Marktforschungsergebnisse belegen deutlich, dass Printmedien für Kinder nach wie vor einen hohen Stellenwert einnehmen. Sie bieten ein einzigartiges haptisches Erlebnis, fördern die Konzentration und Kreativität und sind ein wichtiger Bestandteil der kindlichen Entwicklung.“
Egmont verweist darauf, dass sich Segment wie Kindermagazine und Comics stark und solide im Printmarkt behaupten.
„Wir sind davon überzeugt, dass Printmedien auch in Zukunft eine wichtige Rolle im Medienkonsum von Kindern spielen werden!“

Jürgen Zietlow
Datenanalyst, Fachjournalist, Unternehmensberater für nachhaltige Kommunikation


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