Page 30 - Amateur
P. 30

                In
dex
Imprint
the amateur magazine #00
publisher
pretty on point kranefeld, niestroj, wischermann GbR
Rosmarinstraße 12d 40235 Düsseldorf Germany
www.theamateur magazine.com contact@theamateur magazine.com
T +49 211 6986317
editors
Stefan Kranefeld, Anna Wischermann, Jan Wischermann
design
morphoria design collective www.morphoria.com
the amateur app
morphoria design + Dr. Freimut Brenner www.morphoria.com www.include-f.com
print
Druckstudio GmbH druckstudiogruppe.com
website
Granpasso Digital Strategy www.granpasso.de SKEISAN www.skeisan.com
special thanks
Paolo Anania, Johnny Byrne, Freimut Brenner, Ralf Brueck, David
Colby, Rupert Everett, Klaus Furmanek, Markus Gabriel, Daniela Herweg, Matthias Janßen, Katydid, David LaChapelle, Achim Lippoth, Alexandros Michalakopoulos, Anika Mohr, Wilhelm Moser, Nicole Niestroj, Reiner Opoku, Christoph Pietsch, Daniela Preiß, Andreas Ruhe, Elke Schmidt, Marco Schmidt, WhatsGoal, Vincent Wischermann.
Plastic dancing
in the ocean. Videoinstallation, 2019, 1920 x 1080 Full HD
»Auf unseren Meeren schwimmt ein giganti- scher Killer-Organismus. Er ist sehr gefährlich, da er nicht organisch, sondern künstlich ist. Die davon ausgehende Gefahr (Mikroplastik) kann man fast schon mit der von Radioakti- vität gleichsetzen. So schön es auch im ersten Moment wirken mag: In meiner Installation
ist es eher ein Totentanz. Deswegen habe ich das Ganze in rötliches Licht getaucht. Auch die Vertonung soll bewusst an Walgesänge erinnern.«
AW Wie fühlt es sich an ein Kunstprojekt wie Deines zu kreieren und zu merken, dass jeder nickt, doch niemand ins Handeln kommt?
RB Ich bin ein politischer Mensch, aber
kein politischer Künstler. Der Ausgangspunkt ist bei mir immer das Bild. Für mich ist meine Arbeit richtig, wenn die Bilder polarisieren. Wenn es dazu führt, dass Menschen nachdenken, wohnt der Arbeit etwas inne, was über das eigentlich Dargestellte bzw. Abgebildete hinausgeht. Somit bleibt das Bild interessant und wirft Fragen auf.
AW Was würdest Du persönlich opfern, um einen weiteren Tag Ressourcen für die Welt schützen zu können?
RB Eine bittere Frage, denn wer schränkt sich schon gerne ein? Tatsächlich tun meine Frau und ich schon etwas. Wir buchen keine Billigflieger, fahren wesentlich weniger Auto, mehr mit dem Fahrrad, kau- fen Bioprodukte und regionale Waren.
AW Earth Day und Earth Overshoot Day. Bedeuten diese Tage etwas für Dich?
RB Sie sind Teil meiner Realität. Für mich symbolisieren diese Tage die Idee: »think global, act local«.
H
H
H
WH ilhelm Moser
www.wilhelm-moser.de
H H
H Paricatuba/ Rio Negro Mixed Media.
Courtesy of Rupert Everett
Moser has exhibited in Paris and N.Y. and co-founded »The Manipulator« and »Select« magazines with David Colby. He has published the photographic books »Stone« and »Ruinen- bau« and made the documentary films »Frogs In Boiling Water«, »Stone«, and »Katyid’s Secret Journey«.
Katydid’s Secret Journey 2019, cinematic fable, 67.06 Min.
Narrators: Rupert Everett, Franca Pilz
Katydid is a grasshopper traveling as a stow- away on cargo ships from Iquitos to Manaus on the Amazon river. She’s on a mission to fulfil a dream, to find the opera like Fitzgerald, and to see El Dorado.
H H H
HPretty on Point www.prettyonpoint.de
Zwei der drei Herausgeber vom »the amateur magazine« sind Stefan Kranefeld und Jan Wischermann, Geschäftsführer von »pretty on point« – ein auf Fotoretusche spezialisiertes Studio. Die drei Herausgeber vereint ein Ge- danke: sie glauben an die Magie des Bildes und möchten nationalen wie internationalen Künst- lern und Denkern eine große Bühne geben.
HStefan Kranefeld
Stefan ist Retusche-Pionier (25-jähriges Jubilä- um), Querdenker, Fotokünstler und Visionär.
In den 80er Jahren arbeitete er für die Magazine »Select« und »The Manipulator«. 2019 verän- derte er nicht nur den Namen seines Retusche- Studios, sondern erweiterte auch gleich das Management Board um Jan und Nicole.
HJan Wischermann
Jan ist professioneller Retuscheur mit 17 Jahren Erfahrung in der Kreativbranche. Diese beson- dere Welt der kreativen Köpfe macht er durch seinen Podcast »Game Of Creativity« auch der breiten Öffentlichkeit zugänglich. Er arbeitete als Art Direktor bis er sich komplett seiner Lei- denschaft der Retusche verschrieb.
HAnna Wischermann
Bevor Anna Wischermann Mitherausgeberin des »the amateur magazine« wurde, führte sie ihr Weg über Stationen wie die Deutsche Bot- schaft, ZDF/3sat, einen Wirtschaftsverlag und Evonik bis sie schließlich die letzten Jahre Leiterin der Marketing- und Kommunikations- abteilung einer Unternehmensberatung war.
H
H
H
HMorphoria www.morphoria.com
We love Design. We focus on art direction, brand- ing, editorial, graphic, motion and exhibition design, typography, lectures and workshops – basically all the good stuff. Morphoria works with institutions such as Goethe Institut, Kunst- haus NRW, Fortuna Düsseldorf and many more.
       Wilhelm Moser was born in Düsseldorf (1947). He studied at the Folkwang Schule and the Gerrit Rietveld Academie, Amsterdam and has worked as a mixed-media painter, photo- grapher, sculptor, and finally filmmaker. He is interested in urbanism, historical landscapes and modern cityscapes and their decay. »Time« is a recurring theme, crossing over through each medium.
klimaneutral
natureOffice.com | DE-136-685514
gedruckt
Printed in Germany, Düsseldorf, 2019
               Printed with Saphira Eco
 
































   28   29   30   31   32